Samstag, 30. Oktober 2010

Der rote-Augen-Effekt

"Und immer schön den Knopf gegen rote Augen drücken" höre ich meine Mutter noch heute sagen.
Wer kennt es nicht? Auf vielen Fotos leuchten unsere Augen ganz Zombie-like knallrot.

Aber woher kommt das eigentlich?

Der rote-Augen-Effekt kommt dadurch zustande, dass sich durch den Blitz die Pupille weitet und die rote Netzhaut abgebildet wird. Durch einen Vorblitz öffnet sich die Pupille und schließt sich recht schnell wieder. Während der Hauptblitz danach auslöst, ist die Pupille für die Zeit der Belichtung normal geweitet.
Der Vorblitz, meist nur ein geringes Aufleuchten einer kleinen Diode am Kameragehäuse, ist also des Rätsels Lösung.

Anbei ein wunderbares Beispiel für den rote-Augen-Effekt.





Enstanden 2004, aufgenommen mit einer Kleinbild-, Kompaktkamera. Ja, lange ist es her.. im zarten Alter von 18 ;) Damals fing ich gerade an mich für die Fotografie zu intessieren.
Meine fleißige Leserin Michaela wird sich mit Sicherheit an diesen Sylvester Abend erinnern können?

2 Kommentare: