Freitag, 22. Oktober 2010

High Dynamic Range

Bei einer HDR (High Dynamic Range = Bild mit hohem Dynamik Umfang) Aufnahme erfolgt eine Verstärkung / Veränderung der Kontrastverhältnisse um diese der natürlichen Wahrnehmung des Menschen besser anzupassen. Details werden hervorgehoben und das Bild wirkt lebendiger.

HDR-Bilder können auf drei verschiedene Arten erzeugt werden: durch direkte Aufnahme mit Spezialkameras, indirekt aus einer Reihe unterschiedlich belichteter LDR-Bilder, oder als künstliche Computergrafik.

Mit etwas Aufwand ist es möglich, auch mittels herkömmlichen Digitalkameras HDR-Bilder zu erzeugen. Dabei wird von der Szene eine Belichtungsreihe aufgenommen, bei der jede Bildregion in mindestens einem der Einzelbilder korrekt belichtet wird. Die Einzelbilder werden anschließend per Software zu einem HDR-Bild kombiniert. Wichtig ist dabei, dass sich das Motiv zwischen den einzelnen Aufnahmen nicht bewegt. 

Freundlicherweise wurden mir diese Fotos von S. Triebenbacher zur Verfügung gestellt.
Ich selbst finde HDR's sehr schön anzusehen, wenn nicht übertrieben wurde mit der Bearbeitung. Vor einigen Jahren habe ich mich mit diesem Thema befasst, merkte aber schnell, dass ich mehr Action vor der Kamera brauche und nicht die Geduld habe für unzählige Belichtungsreihen.

Quelle Wikipedia, S. Triebenbacher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen